Die 26-jährige Studentin Johanna hat durch Unternehmensprofile auf unserer Website ihren aktuellen Job gefunden. Wie einfach das Johanna gelungen ist und warum sie easyboarding anderen Jobsuchenden weiterempfehlen würde, erzählt sie uns in diesem Interview.
Kannst du dich bitte in 2-3 Sätzen kurz vorstellen?
Mein Name ist Johanna und ich bin 26 Jahre alt. Ich mache meinen Master in Tourism and Destination Management und schreibe aktuell an meiner Masterarbeit. Nebenbei arbeite ich bei Christine Lange & Sawina Oehlke Communications.
Wie bist du in deinem jetzigen Job gelandet?
Bei der Vorbereitung für das easyboarding Event in Berlin habe ich die Unternehmensprofile und die Interviews durchgeschaut und bin dabei auf Christine und Sawina mit ihrem Unternehmen gestoßen. Da ich mich selbst sehr für Frankreich begeistern kann, hat mich das Unternehmen direkt angesprochen. Ich habe dann im Dezember nach dem Event in Berlin eine Initiativbewerbung geschrieben.
Wie hat dir das easyboarding Event in Berlin gefallen?
Generell würde ich sagen, dass es eine gute Möglichkeit war, verschiedene Unternehmen kennenzulernen.
Inwiefern unterscheidet sich easyboarding von anderen Bewerbungsverfahren?
Dass man die Möglichkeit bekommt, in so kurzer Zeit, verschiedene Unternehmen kennenzulernen ist schon besonders. Auch die Zeitbegrenzung von fünf Minuten ist hier als Besonderheit zu nennen. Ich fand es gut, dass man auch mal mit Unternehmen in Kontakt kam, mit denen man sich bei einem normalen Bewerbungsprozess vielleicht nicht auseinandergesetzt hätte.
Was gefällt dir am besten an deinem momentanen Job?
Mir gefällt die Vielfältigkeit und natürlich die Verbindung zu Frankreich 😊
Das Aufgabenspektrum ist weit gefasst und es gibt immer etwas zu tun. Das ist natürlich super, weil dann keine Langeweile aufkommen kann.
Gab es bereits Herausforderungen, die du meistern musstest? Wenn ja, wie konnte dich dein Unternehmen unterstützen?
Bis jetzt noch nicht wirklich. Aber die Kommunikation innerhalb des Teams ist super und egal, welche Fragen bei mir aufkommen, ich kann mich immer an die Anderen wenden. Deshalb weiß ich, dass ich mich bei jedem Problem einfach an meine Kolleginnen wenden kann 😊
Würdest du erneut beim easyboarding mitmachen?
Wenn es akut werden würde, könnte ich mir schon vorstellen, nochmal mitzumachen.
Würdest du eaysboarding anderen Jobsuchenden weiterempfehlen? Wenn ja, warum?
Ja, ich würde es weiterempfehlen. Durch die verschiedenen Unternehmen kann man da meiner Meinung nach einiges rausholen.
Wie wertvoll findest du die Funktion, dass es auf der easyboarding Website Unternehmensprofile der einzelnen Unternehmen gibt?
Diese Funktion finde ich sehr wichtig und wertvoll. Damit habe ich mich auf die Unternehmen vorbereiten können und hatte direkt einen Überblick. Auch die Interviews fand ich gut und interessant. Ich fand die Unternehmensprofile zusätzlich interessant, weil ich mich z.B. ja auch über die Unternehmen, welche in Berlin waren, hinaus informiert habe bzw. angeschaut habe. Nur so wurde ich ja jetzt auf Christine & Sawina aufmerksam.
Julia Gstettner
julia@easyboarding.de