Allgemein

Arbeiten bei EF Education First: Der Anbieter für Bildungsreisen stellt sich vor

Arbeiten bei EF Education First: Der Anbieter für Bildungsreisen stellt sich vor

Heute stellen wir euch das Unternehmen EF Education First vor, das bei unserem easyboarding Speed-Recruiting am 17. April in Köln auf der Suche nach Verstärkung ist. Wenn du EF Education First kennenlernen möchtest, bewirb dich noch heute hier.

Um das Unternehmen vorab etwas kennenzulernen haben wir ein Speed-Interview geführt.

Stellt euch doch bitte mal selbst in 3 Sätzen vor:

Mit fast 60 Jahren Erfahrung ist EF Education First weltweit führend in der internationalen Bildung. Durch unser Angebot von Auslandsaufenthalten an 50 Reisezielen in 20 Ländern, Sprachtraining, Bildungsreisen, akademische Studiengänge und kulturellen Austausch erfüllt EF den Traum von vielen Menschen: Eine Sprache zu lernen und die Welt zu entdecken.

Wer kommt von euch zum Speed-Recruiting-Event und was ist sein*ihr Lieblingsreiseland?

Verena Schmidt, Talent Acquisition & Development Manager: Mein Lieblingsreiseland ist definitiv die Karibik. Die lange Anreise lohnt sich, denn dafür hat man eine Sonnengarantie und Strand, soweit das Auge reicht. In Gesprächen mit Einheimischen hat die Leichtigkeit und entspannte Lebenseinstellung direkt auf mich abgefärbt.  

Nicole Lüse, Team People & Culture: Mein Lieblingsreiseland ist Italien. Da es in Europa liegt, kann man sogar mit dem Auto hinfahren und ist vor Ort dann flexibel für Roadtrips. Unschlagbar finde ich das authentische Essen vor Ort in den kleinen Restaurants, die Atmosphäre in den süßen Bergdörfern. Das tägliche Eis ist natürlich Pflicht.  

Was macht euch als Unternehmen der Touristik aus?

Kennst du das
easyboarding Event?

easyboarding Event Banner

EF legt seinen Fokus auf Bildungsreisen. Wir sind also kein „normaler“ Reiseveranstalter, sondern bieten einen wertvollen Mehrwert – eintauchen in Sprache & Kultur. Unsere Kunden entdecken neue Orte und Länder, während sie nebenbei an ihren Sprachkenntnissen feilen. Ganz unkompliziert gestalten wir unseren Alltag auf Augenhöhe und per Du dank des schwedischen Einflusses unserer Gründerfamilie. Seit 1965 ist EF in Deutschland bereits aktiv - unser Erfahrungsschatz dementsprechend groß, sodass wir bereits einigen große Herausforderungen der Branche wie Vulkanausbrüchen oder der Corona Pandemie als Team getrotzt haben. Dabei spielt unser Mindset eine große Rolle: Wir sind offen für neue Ideen, erhalten uns eine gewissen Start-up Mentalität und können gleichzeitig auf die Sicherheit und den Rückhalt eines großen internationalen Unternehmens bauen. Hier erfährst du noch mehr über uns.

Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit im täglichen Geschäft?

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei EF eine wichtige Rolle. Wir arbeiten mit externen Partner zusammen, geben dem Thema aber auch Sichtbarkeit durch unsere internen Green Teams, die ständig an neuen Projekten arbeiten. Ein konkretes Beispiel: "Hello Zero" - unsere Vision und Verpflichtung, alle unsere globalen CO2-Emissionen freiwillig auszugleichen. Wir unterscheiden zwischen CO2-Neutralität, also den gesamten Kohlenstoff, welcher durch Aktivitäten wie Fliegen, Busfahren, den Betrieb von Büroräumen oder die Unterbringung von Schülern entsteht, durch die Entfernung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre auszugleichen und dem Erreichen der CO2-Negativität, die noch einen Schritt weiter geht und bedeutet, dass mehr Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernt als produziert wird. Dafür haben wir seit 2021 mit der EF Forest Initiative bereits weltweit über 9 Millionen Mangroven Bäume gepflanzt.

Habt ihr schon mal über unkonventionelle Arbeitsorte nachgedacht (z.B. Strand, Berghütte)?

Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ein Mal im Jahr eine Woche aus einem anderen Büro weltweit zu arbeiten. Sprich, unsere über 110 Standorte stehen dem Team zur Auswahl – einzige Bedingung: Du musst deinem Job weiterhin nachkommen können. Das geht aber natürlich auch vom Strand in Barcelona, der Piazza in Rom, während du Lissabon erkundest, in Paris Macarons schlemmst oder unser Headquarter in Zürich bestaunst.

Wie würdet ihr eure Unternehmenskultur in einem Hashtag zusammenfassen?

Ganz einfach mit #efmoment. Check den Hashtag auf Instagram und erhalte Einblicke in das Leben unserer Mitarbeiter und Teilnehmer. LinkedIn Fan? Dann suche nach #WeAreEF für Inspo zu unserem Thema „Something different – arbeiten bei EF“.

Gibt es ein historisches Ereignis, das euer Unternehmen maßgeblich geprägt hat?

EF bot bei den Olympischen Spielen in Seoul 1988 zum ersten Mal Sprachunterricht in Englisch für freiwillige Helfer, Mitarbeiter oder auch Sportfunktionäre an. Auch 2008 in Beijing, 2015 in Sochi, 2016 in Rio, 2018 in Pyeong Chang sowie 2020 Tokio und zuletzt 2022 in Beijing durften wir Sprache und Sport verbinden.

Artikel teilen

Cover Image for Steven Hille
Autor

Steven Hille

steven@easyboarding.de

Steven hat vor etwa 10 Jahren die Recruiting-Lösung STELL-MICH-EIN auf den Weg gebracht. Mit diesen Formaten hilft er nun auch der Touristik. Er ist Co-Gründer und Geschäftsführer von easyboarding.

Die neuesten Jobs und Events in dein Postfach

Verpasse keine spannenden Jobangebote und Einladungen zu Events.