Heute stellen wir euch das Touristikunternehmen Ikarus Tours vor, das bei unserem easyboarding Speed-Recruiting am 26. April in Frankfurt auf der Suche nach Verstärkung ist. Um das Unternehmen vorab etwas kennenzulernen hat uns Ikarus Tours ein Speed-Interview gegeben.
Stellt euch doch bitte mal selbst in 3 Sätzen vor:
Wir haben einen der besten Jobs, den man haben kann: Wir planen, organisieren und führen großartige Reisen für unsere Reisekundinnen und -kunden in die schönsten Regionen unserer Erde durch. Wenn die Reisegäste mit ihrer Reise zufrieden sind, dann sind wir es auch. Die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an internationalen Reisepartnern in über 130 Ländern macht uns großen Spaß und motiviert uns jeden Tag von Neuem, die Faszination an herausragenden Kulturdenkmälern und Naturschönheiten unseren Kundinnen und Kunden weiter zu vermitteln.
Bürohund – Kulturgut oder Klischee?
Kulturgut. Pali – das ist Martinas Hund – geht hier seit Jahren ein und aus und holt sich von jedem Mitarbeiter, aber auch von jedem Besucher des Hauses, seine Streicheleinheiten. Wenn er mal nicht da ist, fehlt uns echt was.
Kochen, Kantine, kochen lassen?
Wir kochen selbst bzw. jeder, der in der Mittagspause etwas im Büro essen möchte, bruzelt sich selbst in unserer großen Gemeinschaftsküche ein paar Würstchen oder ein paar vegane Bratlinge, wärmt die Reste vom Vorabend in der Mikrowelle auf oder schiebt eine Pizza in den Backofen.
CEO-Rolle: Die CEOs sind bei euch Teil des Teams oder operativ außen vor?
Die CEO´s sind Teil unseres Teams. Was operativ gemacht werden muss, sollten auch die Chefs wissen. Da darf man sich nicht zu schade dafür sein.
In welchen Ländern seid ihr am liebsten unterwegs?
Wir sind in etwa zwei Dritteln aller Länder unserer Erde unterwegs – als Gruppenreisende oder auch als Individualreisegäste. Teil unserer Reisephilosophie ist es, unseren Gästen die kulturellen Schätze und die Sehenswürdigkeiten der Natur eines Reiseziels nahe zu bringen und dabei auch in den Austausch mit der örtlichen Bevölkerung zu kommen. In allen Ländern, in denen dies gut funktioniert, sind wir gerne unterwegs und das sind immer noch sehr viele.
Post-It, Notizbuch oder digitale Notizen?
Auch wenn es vielleicht etwas „aus der Zeit“ ist, aber wir nutzen gerne noch das gelbe Post-It oder den Notizblock, um Gesprächsinhalte mit Reisekunden kurz zu skizzieren oder um wichtige, schnell zu erledigende Aufgaben am Arbeitsplatz nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Seid ihr wie eine große Familie?
Ja, durchaus. Die überschaubare Größe von etwa 35 Kolleginnen und Kollegen, die in unserem wunderschönen Büro arbeiten, trägt sehr dazu bei, dass wir uns regelmäßig auf dem Flur, in der Küche oder im Besprechungsraum treffen und uns – auch über Privates – austauschen. Die Duz-Kultur gibt es bei uns bereits seit 30 Jahren.
Julia Gstettner
julia@easyboarding.de