Bewerbungstipps

Der Körper spricht mit

Der Körper spricht mit

Rhetorik-Trainerin Clara von Sydow verrät die vier wichtigsten Säulen einer guten Kommunikation.

Mit unserer Körpersprache können wir unseren Gesprächspartner:in positiv beeinflussen. Wenn jemand spricht, spricht der ganze Mensch. Mit allem, was ihn ausmacht: Mimik, Gestik, Haltung, Stimmlage. Halten Sie mit dem Kunden Blickkontakt. Reagieren Sie auf das, was er sagt, mit einem Nicken. Signalisieren Sie Ihre Aufmerksamkeit. Ganz wichtig ist ein Lächeln zwischendurch.

Kennst du das
easyboarding Event?

easyboarding Event Banner

Finden Sie zunächst heraus, was Ihr der Gesprächspartner:in wünscht. Dazu stellen Sie offene Fragen, also solche, auf die er nicht mit Ja oder Nein antworten kann. So lernen Sie Ihr Gegenüber besser kennen und motivieren ihn für das weitere Gespräch. Gut funktioniert vertiefendes Nachfragen, um herauszufinden, was dem anderen wirklich wichtig ist, etwa „Wie sehen Sie das“? Oder: „Aha, das klingt interessant. Und was noch?“

Wichtig ist, mit dem Gesprächspartner einen gemeinsamen Nenner zu finden. Ursache von Missverständnissen können zum Beispiel ungleiche Erwartungen sein. Versetzen Sie sich in die Gedanken des anderen. Versuchen Sie, sich seine Widerstände zu erklären. Und: Hören Sie gut zu.

Vermeiden Sie Bewertungen und Befehle. Solche Sätze erzeugen nur eines: eine negative Grundhaltung. Ganz schlimm sind Belehrungen etwa wie „das habe ich Ihnen doch schon einmal erklärt.“ So etwas ist ein echter Gesprächskiller!

CLARA VON SYDOW
Die Rheinländerin ist Inhaberin des „momentum – Institut für Rhetorik und Kommunikation“, in dem sie Führungskräfte u. a. in moderner Rhetorik, wirkungsvollem Auftreten und selbstbewusstem Stimmeinsatz coacht https://rhetorik-online.de/. In ihrer Freizeit managt die Mutter zweier Kinder ehrenamtlich eine Bürgerbücherei.

Artikel teilen

Cover Image for TRVL Counter
Autor

TRVL Counter

info@trvlcounter.de

Die neuesten Jobs und Events in dein Postfach

Verpasse keine spannenden Jobangebote und Einladungen zu Events.