Die Ausbildung zur Tourismuskauffrau bzw. zum Tourismuskaufmann ist die Mutter aller Ausbildungen in der Branche. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.
Wir zeigen dir verschiedene Perspektiven und Jobangebote im Verlauf einer Reise.
1. Reiselust wecken
Werbung ist wichtig, um die Reiselust zu wecken. Hierfür entwickeln Marketingexpert*innen entsprechende Kampagnen für Onlinemedien, Printmedien, Hörfunk und TV. Neue Reiseziele, Urlaubsangebote oder Sonderaktionen werden beworben!
2. Urlaubsreise finden
Reiseverkäufer*innen helfen Kunden, das passende Urlaubsangebot zu finden. Im Reisebüro wird der Kunde bzw. die Kundin individuell und persönlich beraten. Das Reiseangebot auf Online-Plattformen pflegen Content-Manager*innen.
3. Reisen suchen und buchen
Um in Reisebüros oder im Internet Reiseangebote buchen zu können, werden spezielle IT-Systeme benötigt. Damit hier alles rund läuft, kümmern sich Experten um die Technik.
4. Gut ankommen
In den Urlaub starten viele per Flugzeug, Bahn oder Bus. Die Ticketpreise
variieren nach Verfügbarkeit. Zuständig für die ertragsorientierte Auslastung der Verkehrsmittel sind sogenannte Yield-Manager.
5. Urlaub genießen
Die Begrüßung am Flughafen durch den Reiseveranstalter, ein angenehmer Aufenthalt im Hotel sowie interessante Ausflüge machen einen Urlaub perfekt. Reiseleiter*innen, Animateur*innen, Hotelangestellte und Mitarbeitende von Mietwagenfirmen kümmern sich um die Gäste am Urlaubsort.
6. Entspannte Rückreise
Für eine entspannte An- und Abreise verhandeln Expert*innen bei Reiseveranstaltern mit Bahn- und Fluggesellschaften über die Verknüpfung der Verkehrsmittel und günstige Tickets. Wer vom Flughafen lieber mit dem Mietwagen nach Hause fährt, dem sucht und bucht ein*e Reiseverkäufer*in das passende Angebot.
7. Urlaubsreise bewerten
Reiseverkäufer*innen fragen ihre Kunden nach ihren Erfahrungen im Urlaub, um sie so gezielter zu neuen Urlaubsangeboten zu beraten. Gäste können ihre Reisen auch online bewerten, darum kümmern sich IT-Expert*innen bei entsprechenden Online-Plattformen.
Quelle: DRV
Steven Hille
steven@easyboarding.deSteven hat vor etwa 10 Jahren die Recruiting-Lösung STELL-MICH-EIN auf den Weg gebracht. Mit diesen Formaten hilft er nun auch der Touristik. Er ist Co-Gründer und Geschäftsführer von easyboarding.